„Wenn etwas nicht funktioniert, probiere etwas anderes.“ – Interview mit John Zibert, LEO Innovation Lab
Das LEO Innovation Lab ist eine hochinnovative Plattform zur Entwicklung und Erforschung neuer Lösungen für die Gesundheits- und Pharmaindustrie, wie die Imagine-App. John Zibert erzählte uns, warum es wichtig ist, Innovationsforschung außerhalb großer Unternehmensstrukturen zu betreiben und in welche Richtung LEO Pharma in Zukunft gehen wird.

Sie waren in der dänischen Armee und sind dann ins Gesundheitswesen gegangen. Das ist nicht der durchschnittliche Karriereweg, den man einschlagen würde. Vielleicht können Sie uns eine kurze Einführung über Ihre Person geben.
Einer meiner ersten Jobs war in der dänischen Armee und bei der Luftwaffe. Ich war im Rahmen unseres NATO-Mandats an den Kriegen im Kosovo und im Irak beteiligt. Für mich als Rettungssanitäter war es wichtig, mich ständig an die sich schnell verändernde Umgebung anzupassen. Das war ein anderes Kapitel in meinem Leben. Hat nichts mit der Digitaltechnik als solcher zu tun. Die Adoptionsfähigkeit folgte mir jedoch durchs Leben.
Später wechselte ich in die Wissenschaft. Ich arbeitete in mehreren Krankenhäusern, hauptsächlich in der Onkologie und Dermatologie, und führte klinische Forschung durch, wo ich Gemeinsamkeiten zwischen Krebs und Hautkrankheiten aus biologischer Sicht entdeckte.
Und dann – das war vor fast zehn Jahren – entschied ich mich für den Wechsel in die Industrie, weil ich die Möglichkeit sah, Patienten durch Innovation zu helfen.
Sehr schnell wurde mir klar, dass es interessant wäre, tatsächlich in Arzneimittel überzugehen, und ich war an der Einführung eines Produkts für frühe Hautkrebsarten beteiligt. Die Leitung der medizinischen Abteilung in Europa war meine letzte Position bei LEO Pharma. Es war super interessant, sehr nah am Produkt zu sein, sehr nah an den Kunden und am Ende an den Patienten.
Da wurde ich gefragt, ob ich eine Stelle als Gründungsmitglied des LEO Innovation Lab übernehmen möchte.
Und natürlich haben Sie ja gesagt.
Ich sagte eigentlich nein. (lacht) Ich dachte: „Das ist zu übertrieben. Wird das jemals eine Wirkung auf Patienten haben?“ Und dann überzeugte mich der CEO Kristian Hart-Hasen, dass dies eine gute Sache für mich und die Patienten sein würde. Er glaubt sehr stark daran und ich sagte schließlich ja. Ich habe es nicht bereut. Die dreieinhalb Jahre waren die schnellsten in meinem Leben. Es gibt so viel zu tun und wir machen wirklich einen Unterschied für Patienten.
Vielleicht können Sie mir die erste Idee hinter diesem Innovation Lab erklären. Warum wurde es gegründet?
Die Idee dahinter kam vom CEO von LEO Pharma, Gitte Aabo. Sie überzeugte die Top-100-Führungskräfte von LEO Pharma, dass es an der Zeit war, tatsächlich etwas anderes zu tun, wo man über den Tellerrand hinausschauen kann. Wir versuchen neuartige Lösungen für Patienten zu finden und diese besser zu verstehen.
Am Anfang haben wir uns sehr darauf konzentriert, ganzheitliche Lösungen rund um den Patienten zu entwickeln: Ernährung, Stress, Angst – all diese Auslöserfaktoren, die sich auf mehrere Hautkrankheiten beziehen. Aber dann wurde uns klar, dass die Patienten nur wollen, dass sie wie alle anderen sind. Sie wollen nicht, dass eine App ihnen sagt, wie man sich gesünder ernährt oder Stress bewältigt. Wir haben viele Projekte als Einzelunternehmen gestartet und hatten mehr als achtzehn Unternehmen, die wir geschlossen haben. Das lag vor allem daran, dass sie nicht in der Lage waren, ein tatsächliches Problem für Patienten oder die Pflegekräfte bzw. Ärzte zu lösen.
Was macht eine digitale Lösung erfolgreich?
Von den 24 Unternehmen, die von LEO Innovation Lab gegründet wurden, haben wir 18 geschlossen. Nicht jede von uns entwickelte Lösung war ein Erfolg. Das war auch für uns ein toller Lernprozess. Und das ist etwas, das man im Hinterkopf behalten muss: Wenn etwas nicht funktioniert, probiere etwas anderes aus. Machen Sie mehrere Wiederholungen Ihrer früheren Lösung und arbeiten Sie nach dem Konzept des Minimal Viable Product (MVP).
Eine unserer Lösungen war zum Beispiel eine, bei der Ärzte tatsächlich mehr Geld verdienen konnten, indem sie mehr Patienten durch Fernbeobachtungen behandeln. Aber das erforderte jedoch mehr ihrer Freizeit, um dorthin zu gelangen. Am Ende waren sie nicht interessiert.
Digitale Gesundheitslösungen sind nicht für jeden geeignet. Sie sind für einige. Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Was Sie brauchen, ist ein System, in dem die Ärzte, die in dieser Umgebung arbeiten wollen, es tun können. In unserem EU-Online-Krankenhaus mit ausschließlich Dermatologen sind die meisten davon Frauen. Viele von ihnen wollen arbeiten, wenn es in ihren Zeitplan passt. Jetzt kannst du also Arzt werden und dich auch noch um die Familie und die Kinder kümmern. Sie kombinieren es. Das ist die Zukunft.
Sie haben kürzlich die App Imagine gestartet, eine digitale Lösung, mit der Patienten Bilder ihres Hautbildes hochladen und diese Informationen mit ihrem Arzt teilen können. Wie bringen Sie Patienten dazu, Ihren Lösungen zu vertrauen?
Am Anfang hatten wir das Problem mit Imagine, dass viele Leute die App heruntergeladen, sie aber dann nicht benutzt haben. Dann, durch einfache Änderung des Logos, der Änderung der Farben von gelb nach blau, sind Patienten plötzlich in der App geblieben. Für mich war es super seltsam. Die Lösung ist immer noch die gleiche. Aber das hat uns gezeigt, dass es im digitalen Markt darum geht, das richtige Produkt durch Markenbildung und den Fluss der Lösung fit zu machen, damit Patienten Ihre App mit der Zeit herunterladen und nutzen.
Mit Imagine sollen Patienten in der Lage sein, ihre Symptome über eine gewisse Zeitspanne ihren Ärzten zu zeigen. Es ist möglich, zu zeigen, wie ein Symptom im letzten Zeitraum ausgesehen hat und was zu welcher Zeit passiert ist. Es geht also darum, die Patienten zu befähigen, mit den richtigen Dokumentationen zum Arzt zu kommen, und nicht dann, wenn die Symptome am stärksten sind.
Wie nutzt man diese Art von Daten, die in dieser App für weitere Analysen und für die Entwicklung der KI, die hinter Imagine steckt, zusammengefasst werden?
Wir haben bisher mehr als 200.000 Bilder von Patienten erhalten. Unsere App kann die Fotoqualität erkennen und Ihnen dann sagen, ob das Bild, das Sie aufnehmen möchten, gut genug für die Analyse ist oder nicht. Es kann auch erkennen, ob das Objekt, auf das Sie mit Ihrer Kamera zeigen, Haut ist oder nicht.
Mit der Beta-Versionslösung „SpinalTap“, die in Echtzeit KI auf Bilder anwendet, können Sie sehen, dass, wenn ich meine Hand vor die Kamera lege, sich einige gelbe Punkte bilden. Die Punkte zeigen den Abstand an. Außerdem zeigt es an: „Das ist Haut und das ist höchstwahrscheinlich gesunde Haut.“ Wenn Sie sich den dahinter stehenden Algorithmus ansehen, verwendet er das Machine Learning, um verschiedene Wahrscheinlichkeiten von Hautdiagnosen zu ermitteln. Derzeit können wir binär sagen, ob eine Läsion eine der häufigsten Hautkrankheiten wie Psoriasis, Ekzeme, Akne oder Rosacea ist und das mit einer Genauigkeit von mehr als 70%.
Aber der Patient selbst erhält keine Diagnose anhand des von ihm aufgenommenen Bildes?
Nein, „SpinalTap“ ist nur für die Ärzte. Für die Patienten verwenden wir „Imagine“ und die telemedizinische Store-and-Forward-Lösung „SkinCoach“. Es ging darum, dies so einfach wie möglich zu halten. Hier klicken, ein Foto machen, ein paar Fragen beantworten, los geht’s. Innerhalb von zwei Stunden erhalten Sie eine Antwort von einem Dermatologen im Online-Krankenhaus und dann bezieht sich das auf die Art der Symptome, die Sie haben und was Sie dagegen tun können.
Welche Zukunftspläne gibt es für das LEO Innovation Lab? Wohin führt die neue Technologie die Innovation?
Eine Sache, in der wir super gut sind, die kein anderes Unternehmen gezeigt hat, ist die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Dermatologie im Allgemeinen. Auf der Grundlage von Hautbildern stellen Sie also eine Diagnose. Google hat es viele Jahre lang ausprobiert, aber sie haben es nicht geschafft. Darauf werden wir uns in Zukunft noch mehr konzentrieren.
Unser Ziel für dieses Jahr ist es, zwanzig der häufigsten Hautkrankheiten abzudecken. Derzeit decken wir die gängigsten ab. Ich denke, dass wir in einigen Jahren in der Lage sein werden, die Top-100-Krankheiten in der Dermatologie zu erkennen. Und wir werden auch in der Lage sein, Schweregradbewertungen auch hierauf zu beziehen. Das ist ein Bereich. Der andere Bereich sind virtuelle klinische Studien, in denen wir derzeit ebenfalls an innovativen Lösungen arbeiten.
Über John Zibert
John Zibert ist seit mehr als 3 Jahren Chief Medical Officer des LEO Innovation Lab. Das gemeinsame Ziel von ihm und seinem Team ist es, Bedürfnisse der Menschen mit aufzudecken und neue Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln, damit sie ein besseres Leben führen können. Zuvor war er bereits seit 2009 bei LEO Pharma.
“If something doesn’t work, try something different” – Interview with John Zibert, LEO Innovation Lab
LEO Innovations Lab is a highly innovative platform for developing and researching new solutions in the health care and pharma industry, such as the Imagine app. John Zibert told us, why it is important to do innovation research outside of large corporate structures and which direction LEO Pharma will take in the future.
You were in the Danish Army and then went into healthcare. That is not the average career path, one would take. Maybe you can give us a brief introduction about yourself?
One of my first jobs was in the Danish Army and the Air Force. I was part of the Kosovo and Iraq wars as part of our NATO mandate. To me as a paramedic it was important to constantly adopt to fast changing environments. That was a different chapter of my life. Nothing to do with digital as such. However, the adoptability did follow me through life.
I later switched into academia. I worked at several hospitals, mainly in oncology and dermatology, doing clinical research where I did discover commonalities between cancer and skin diseases from a biological point of view.
And then – that was almost ten years ago – I decided to switch into the industry because I saw an opportunity to help patients through innovation.
Very quickly I realised that it would be interesting to actually move into medicinal products and I was involved in launching a product for early types of skin cancer. Heading up to Medical Affairs in Europe, that was my last position at LEO Pharma. It was super interesting to go very close to the product, very close to the customers and in the end, the patients.
At this point I was asked, if I want to take a position as a founding member of the LEO Innovation Lab.
And of course, you said yes.
I said no, actually. (laughs) Because I thought this was too hyped and doubted whether it will ever have an effect for patients. And then the CEO convinced me that this would be a good thing for me and the patients. He (Kristian Hart-Hasen) believes in this very much and I said yes, eventually. And I didn’t regret it. The last three and a half years have been the fastest in my life. There is a lot to do and we truly make a difference for patients.
Tell us more about the initial idea behind the LEO Innovation Lab. Why was it founded?
The thinking behind it came from LEO Pharma CEO, Gitte Aabo, and she convinced the top 100 leaders in LEO Pharma that it was time to actually do something different. We try to make solutions for patients in a different way and understand patients better than we do today.
In the beginning we focused a lot on trying to build holistic solutions around patients: diet, nutrition, stress, anxiety – all these trigger factors that relate to several skin diseases. But then we realised that what patients want is just to be like everybody else. They don’t want an app to eat healthier or to manage stress. We started many projects as individual companies, and had more than eighteen companies that we closed down. That was mainly purely due to that they didn’t have the right fit into solving an actual problem for patients or the caregivers (doctors).
What makes a digital solution successful?
Of the 24 companies that were founded out of LEO Innovation Lab, we closed down 18, as I mentioned. Not every solution we built was a success. That was also a great learning process for us. And that is something you have to keep in mind: If something does not work, try something different. Make several iterations of your early solution, working after the concept of minimal viable product (MVP).
One of our solutions for example was a solution where doctors could actually earn more money, seeing more patients through remote follow-up visits, but it took more of their spare time to get there. In the end, they weren’t interested.
Digital healthcare solutions is not for everybody. It’s for some. To come back to your question, what you need is a system where the doctors that want to work in this environment, can do it. Our EU online hospital with only dermatologists are mostly female. A lot of them want to work when it fits into their schedule. So now you can be a doctor, still also taking care of the family and kids. They combine it. That’s the future.
You recently launched the app Imagine, a digital solution where patients can upload pictures of their skin condition and share this information with their doctor. How do you get patients to trust your solutions and engage?
In the beginning we had the problem with Imagine that a lot of people downloaded the app, but then didn’t use it.
Then with simple things as changing the logo, changing the colors from yellow to blue, suddenly patients retained in the app. To me it was super strange. The solution is still the same. But this showed us that in the digital market it’s all about making the right product fit through brands and flow of the solution, in order to make patients download and use your app over time.
The whole thing with Imagine is, to empower patients to showcase the symptoms over time for the doctors. It’s possible to showcase how a symptom looks over the last period of time to see what happens at what time. So, it’s about empowering the patients to come to the doctor with the right documentations, and not showing up with being able to show your symprtoms when they were the most.
How do you use this kind of data that is aggregated in this app for further analysis, for developing the AI that is behind Imagine?
We received more than 200,000 pictures from patients so far. Our app can recognize the photo quality and then tell you whether the picture you are about to take is good enough for analysis or not. It can also identify whether the object you are pointing at with your camera is skin or not.
With the beta-version-solution “SpinalTap”, which is in real time applying AI to images, you can see that when I put my hand in front of the camera, you can see that some yellow dots are forming. The dots are indicating the distance. Furthermore, it is indicating “This is skin and this is most likely healthy skin.” If you look at the algorithm behind, it uses machine learning to come up with different likelihoods of skin diagnoses. Currently we can binary tell if a lesion is one of the most common skin diseases such as psoriasis, eczema, acne and rosacea with more than 70% accuracy.
But the patient himself doesn’t get any kind of diagnosis based on the picture he took?
No, “SpinalTap” is purely for the doctors. For patients we use “Imagine” and the store-and-forward telemedicine solution “SKinCoach”. Here the goal was to keep this as simple as possible. Click here, take a picture, answer a few questions, off you go. Within two hours you get a response back from a dermatologist in the online hospital and then that relates to what kind of symptoms you have and what to do about it.
What are future plans for the LEO Innovation Lab? Where is new technology leading the innovation?
One thing that we are super good at, that no other company has shown, is to apply artificial intelligence in dermatology in general. So based on skin pictures you come up with a diagnosis. Google tried it for many years, but they haven’t achieved it. That is what we are going to focus even more on in the future. Our goal for this year is to cover twenty of the most prevalent skin diseases. Currently we cover the most common ones. Within a couple of years, I think we will be able to discriminate the top 100 diseases in dermatology and we will also be able to relate severity assessments of this as well. That’s one area. The other area is virtual clinical trials where we are also working on innovative solutions at the moment.
About John Zibert
John Zibert has been Chief Medical Officer of the LEO Innovation Lab for more than 3 years. The common goal is to identify people’s needs and develop new services and solutions to help them lead better lives. Previously, he had been with LEO Pharma since 2009.